Groß Kreutz

Groß Kreutz

Unser zukünftiges zu Hause wird also Groß Kreutz werden. Ein Ort der Großgemeinde Groß Kreutz (Havel) denen noch Krielow, Bochow, Deetz, Schmergow, Götz, Jeserig und Schenkenberg angehören. Manch einer kennt es vielleicht als Autobahnabfahrt an der A10 Richtung Ostsee aber Groß Kreutz hat noch ein wenig mehr zu bieten.

Ortswappen Gross Kreutz

Wir werden und sind Groß Kreutzer

Ich (Marcel) kenne Groß Kreutz aus dem Effeff. Schließlich steht hier mein Elternhaus und hier bin ich groß geworden. Auf dem Bauland auf dem wir bauen, sind wir früher als Jungspunde mit Moped gefahren oder mein Bruder hat mit dem Traktor bei der Tulpenernte geholfen. Auch nach dem ich nach Potsdam gezogen bin und meine jetzige Frau (Lieb Dich :*) kennengelernt habe, ist mir Groß Kreutz nicht fremd geworden. Ich spiele seit Jahren in unserem Fußballverein und wir sind sehr oft bei meinen Eltern, weil wir uns einfach dort sehr wohl fühlen. Naja, und wenn man eine sorgenlose Kindheit hatte, ist Heimat ja nicht nur ein Gefühl sondern eben doch auch ein Ort ;-) Und ich danke den lieben Gott, dass auch bei meiner Frau dieses Gefühl immer mehr entstanden ist.

Aber was hat Groß Kreutz nun zu bieten, was es auch als Lebensraum attraktiv macht? Ich will es einfach mal kurz auflisten. Ich hoffe ich vergesse nichts J

Infrastruktur Groß Kreutz:

-1 neue Einkaufsmöglichkeiten (Norma, Netto, Edeka)
-3 Ärtzte (2 Allgemein, 1 Zahnartz)
-1 Apotheke
-1 Physiotherapie
-1 Tierarzt
-2 Kindertagesstätten
-1 Grundschule
-2 Gaststätten
-3 Bäcker, 1 Blumenladen, 3 Friseursalons
-2 Angelgeschäfte
-1 Brillenfachgeschäft
– Elektrofachladen

Öffentliche Verkehrsanbindung Groß Kreutz:

-Autobahnanbindung A10 (3Min)
-Autobahnanbindung A2 ( 7 Min)
-Busanbindung Werder/Havel
-Regionalbahn nach Potsdam Hbf (17 Min) alle Stunde
-Regionalbahn nach Berlin Hbf (44 Min) alle Stunde

Kultur Groß Kreutz:

Gemeinde
-1 Bibliothek
-Kräuterscheune
-Freiwillige Feuerwehr
-Fußballsportverein
-Anglerverein
-Karnevalsverein
-Gemischter Chor
-Kleintierzüchterverein
-Kulturförderverein
-Tischtennisverein

Man erkennt also, Groß Kreutz hat mehr zu bieten als man auf den ersten Blick erwartet. Eine sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung mit Auto und vor allem mit der Bahn nach Potsdam und Berlin. Auch von der Infrastruktur her, bietet Groß Kreutz ein breites Angebot an Einkaufsmöglichkeiten und ärztlicher Versorgung. Kulturell hat der Ort auch einiges zu bieten. Ein noch nicht erwähnter Vorteil ist die Nähe zu unserer geliebten Havel. In Nachbarort Deetz liegt unser Böötchen und steht die „Laube“ meiner Großeltern. Ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt ;-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>